Mitgliederversammlung

Am 11. Oktober 2022 fand die Mitgliederversammlung des Vereins Bildungspatenschaften e.V. (kurz BIPA) statt. Die Versammlung wurde aufgrund der aktuellen Situation digital abgehalten. Anwesend waren zehn Mitglieder sowie der Protokollant.

Die Tagesordnung umfasste folgende Themen:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Finanzen
  3. Bericht der Kassenprüferin
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Vorstellung der Ergebnisse der Förderkriterien-Umfrage
  6. Amazon Smile
  7. Weihnachtsaktion
  8. Meilensteine 2022
  9. Verabschiedung

Leonard Dost, der Vorsitzende von BIPA, begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Es wurde festgestellt, dass die ordnungsgemäße Einladung erfolgt war und die Versammlung beschlussfähig war.

In seinem Bericht stellte Niklas Riese den Finanzbericht für das Jahr 2021 vor. Die Bilanz zum 31. Dezember 2021 betrug 55 Euro, die aus Mitgliedsbeiträgen der Gründungsmitglieder stammten.

Petra Riese, 1. Kassenprüferin, bestätigte die ordnungsgemäße Führung des Finanzberichts.

Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. Der Vorstand selbst enthielt sich.

Leonard Dost berichtete über die Arbeitsfelder des Vereins, die sich grundsätzlich in Öffentlichkeitsarbeit (Generierung von Geldern) und Bildungsförderung (Investition von Geldern) aufteilen lassen. Er berichtetet auch über eine geplante Kooperation mit der CFC Public School.

Die Ergebnisse der Vereinsinternen Online-Umfrage zur Bestimmung der Förderkriterien wurden vorgestellt. Die Mitglieder stimmten mehrheitlich dafür, Mädchen und Personen mit Handicap zu priorisieren, Religion sollte jedoch keine Rolle spielen. In Bezug auf die Förderung von Kindern jüngeren Alters und Kindern mit Geschwistern waren die Mitglieder unentschlossen.

Anna Riese stellte das Konzept von Amazon Smile vor und wies auf mögliche Vorteile für den Verein hin. Bei Verwendung von Amazon Smile kann ein Teilbetrag von 0,5% des Einkaufswertes an BIPA gespendet werden.

Aaron Tebroke berichtete über die geplante Weihnachtsspendenaktion. Ein Adventskalender soll auf ein Crowdfunding-Projekt aufmerksam machen. Diese plant das Orga-Team mittels der Platform Betterplace.org durchzuführen.

Abschließend wurden die erreichten Meilensteine für das Jahr 2022 retrospektiv betrachtet, darunter die Fertigstellung der Website, die Eintragung ins Vereinsregister und die Einrichtung des Google Workspace.

Leonard Dost bedankte sich schließlich bei den Mitgliedern für ihre Mitarbeit und ihr Engagement und schloss die Versammlung.